LungenClinic erneut als Weaning-Zentrum zertifiziert
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
[Mitglieder-Bericht 086/2026, Großhansdorf, Freitag, 26.06.2026]

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP) hat der LungenClinic Grosshansdorf nach einem umfangreichen Audit erneut das Zertifikat als Weaning-Zentrum verliehen. Damit zeichnet sie die hohe Behandlungskompetenz des GBA-Lungenzentrums im Bereich der Beatmungsentwöhnung aus.
Mit der zweiten Rezertifizierung ist die Weaning-Einheit der LungenClinic seit 2017 durchgängig zertifiziert. Auch mit dem Umzug der Intensivstation in den Klinikneubau konnten im Audit keine Abweichungen von den Anforderungen des standardisierten Zertifizierungsverfahrens durch die Fachexperten festgestellt werden.
Voraussetzung für das Zertifikat der DGP sind festgelegte Mindeststandards in der personellen, medizintechnischen und strukturellen Ausstattung der Intensivstation und sehr hohe Qualitätsansprüche hinsichtlich der medizinischen Versorgung der langzeitbeatmeten Patient:innen. Als Standard müssen jährlich mindestens 40 Patient:innen im sogenannten prolongierten Weaning verzeichnet werden. Die regelhaft deutlich darüber liegenden Fallzahlen der Klinik belegen die Erfahrung in der Beatmungsentwöhnung. Für die Therapie von Patient:innen auf ihrem Weg von der künstlichen Beatmung hin zum nicht-invasiven oder eigenständigen Atmen verfügt die Klinik über führende medizinische Expert:innen, spezialisierte Pflegefachkräfte, Physio- und Atmungstherapeut:innen sowie eine hochmoderne apparativ-technische Ausstattung.
„Wir sind sehr stolz darüber, erneut, als eines der wichtigsten Lungenzentren in Deutschland ohne Einschränkung als Weaning-Zentrum rezertifiziert worden zu sein“, ergänzt Priv.-Doz. Dr. Benjamin Waschki, Ärztlicher Direktor der LungenClinic und Chefarzt der Pneumologie. Er leitet gemeinsam mit Dr. Bernd Schucher das Weaning-Zentrum. „Für unsere gesamte Klinik bedeutet dies eine große Anerkennung unserer hohen fachlichen Qualität.“
„Über 90 Prozent der überwiesenen Weaning-Fälle sind Patient:innen aus kooperierenden Krankenhäusern in Hamburg und dem Raum Lübeck, denen wir gerade wegen unserer umfassenden Expertise im Bereich der Lunge helfen können“, erklärt Dr. Bernd Schucher, Oberarzt Pneumologie und Bereichsleiter Intensivmedizin. „Unsere Entwöhnungserfolgsrate ist überdurchschnittlich hoch. Das macht uns stolz, denn es ist natürlich unser Ziel, unsere Patientinnen und Patienten nach ihrem langwierigen Krankenhausaufenthalt bestmöglich in ihren häuslichen Alltag zurückzubringen.“
Quelle: Pressemitteilung Krankenhaus



