top of page

Sana Kliniken Lübeck beteiligen sich an Aktion „Respekt für Retter“

  • vor 6 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

[Mitglieder-Bericht 080/2026, Lübeck, Montag, 01.06.2026]


Sana Kliniken Lübeck unterstützen Aktion "Respekt für Retter" (Bild: Sana Kliniken Lübeck)*
Sana Kliniken Lübeck unterstützen Aktion "Respekt für Retter" (Bild: Sana Kliniken Lübeck)*

Die Sana Kliniken Lübeck setzen sich mit ihrer Beteiligung für Respekt und Zusammenhalt im Arbeits- und Einsatzalltag ein und bedanken sich herzlich bei allen Einsatzkräften und Mitarbeitenden.


Gemeinsam Danke sagen


Die Sana Kliniken Lübeck beteiligen sich an der Kampagne Respekt für Retter, die in diesem Jahr von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck nach Lübeck gebracht wurde. Die Aktion macht Menschen sichtbar, die täglich Verantwortung übernehmen und für andere da sind – im Rettungsdienst, bei Feuerwehr, Polizei, THW, Wasserrettung und in der Notfallmedizin.


44 Einsatzkräfte aus der Region zeigen dabei Gesicht und stehen mit persönlichen Botschaften für ihre Arbeit. Auch die Sana Kliniken Lübeck unterstützen die Kampagne mit zwei Ärzten aus den eigenen Reihen, die sich neben ihrer Tätigkeit als Intensivmediziner zusätzlich als Notärzte in der Lübecker Notfallversorgung engagieren.


Vor den Sana Kliniken Lübeck wurden jetzt die Flaggen der Aktion gehisst. Sie zeigen die Gesichter und Statements der beiden Mediziner.


Respekt und Zusammenhalt im Einsatzalltag


Auf einer der Flaggen ist Sanderein Höhne, Fachärztin für Innere Medizin und Notärztin zu sehen: „Ich freue mich sehr, Teil dieser Kampagne zu sein und die Aktion unterstützen zu können. Im Einsatz erleben wir jeden Tag, wie wichtig Vertrauen, Teamarbeit und gegenseitiger Respekt sind, denn Notfälle lassen sich weder zeitlich noch vom Ablauf im Team planen.


Hans-Martin Grusnick, Oberarzt der Medizinischen Klinik II der Sana Kliniken Lübeck, engagiert sich seit vielen Jahren in der Notfallmedizin sowie in der Aus- und Weiterbildung im Rettungswesen. Für ihn sendet die Kampagne ein wichtiges Signal: „Rettungskräfte stehen jeden Tag rund um die Uhr für uns ein. Dafür sind wir sehr dankbar. Umso wichtiger ist es, diesen Menschen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Genau deshalb halten wir die Aktion für so unterstützenswert – denn man kann denjenigen, die in Notfällen für andere da sind, gar nicht genug Anerkennung entgegenbringen.


Auch Sven Babin, Teamleiter der Zentralen Notaufnahme der Sana Kliniken Lübeck, sieht in der Aktion ein wichtiges Zeichen für den Zusammenhalt in der Notfallversorgung:


Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Notaufnahme erleben täglich, wie belastend mangelnder Respekt und ein rauer Umgangston sein können, gerade in Situationen, in denen alle unter hohem Druck arbeiten und schnell helfen wollen. Umso wichtiger ist es, sichtbar Haltung zu zeigen und den Menschen den Rücken zu stärken, die jeden Tag für andere da sind.


Dank an Einsatzkräfte und Mitarbeitende


Auch Dr. Jens Schaumberg, stellvertretender Ärztlicher Direktor an den Sana Kliniken Lübeck, begrüßt die Initiative: „Eine gute Notfallversorgung funktioniert nur im Zusammenspiel vieler Menschen und Berufsgruppen. Die Kampagne macht sichtbar, mit wie viel Engagement, Verantwortung und Einsatzbereitschaft die Beteiligten jeden Tag für andere da sind. Dass dieses Engagement öffentlich wahrgenommen wird, ist ein wichtiges Signal.


Die Sana Kliniken Lübeck verstehen ihre Beteiligung an der Kampagne auch als Zeichen der Verbundenheit mit den vielen Partnern in der Region. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, THW, Wasserrettung, Kliniken und viele weitere Bereiche arbeiten täglich eng zusammen, um Menschen in Not schnell helfen zu können.


Ein besonderer Dank gilt der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, die die Kampagne „Respekt für Retter“ nach Lübeck gebracht hat und damit ein wichtiges gesellschaftliches Zeichen für Wertschätzung und Zusammenhalt setzt.


Quelle: Pressemitteilung Krankenhaus


bottom of page