Fachgesellschaften bestätigen hohe Qualität im Gefäßzentrum am UKSH
- 11. Mai
- 2 Min. Lesezeit
[Mitglieder-Bericht 067/2026, Kiel, Freitag, 08.05.2026]

Das Universitäre Gefäßzentrum Nord am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, ist erneut als Gefäßzentrum zertifiziert worden.
Für Patientinnen und Patienten heißt das vor allem: kurze Wege, abgestimmte Entscheidungen und Behandlung aus einer Hand nach klaren Qualitätsstandards. Die erneute Zertifizierung erfolgte durch die drei maßgeblichen deutschen Fachgesellschaften für Gefäßmedizin. Das Universitäre Gefäßzentrum Nord am UKSH ist damit weiterhin das einzige Gefäßzentrum in Schleswig-Holstein mit dieser gemeinsamen Auszeichnung.
Behandelt werden dort zum Beispiel Menschen mit Durchblutungsstörungen in den Beinen, verengten Halsschlagadern oder einer Aussackung der Bauchschlagader. Gerade bei solchen Erkrankungen ist wichtig, dass schnell klar ist, ob Medikamente, ein Eingriff per Katheter oder eine Operation die beste Lösung sind. Im Gefäßzentrum arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten aus Angiologie, Gefäßchirurgie und interventioneller Radiologie eng zusammen, um für jede Patientin und jeden Patienten die passende Behandlung festzulegen.
„Die Rezertifizierung ist eine Bestätigung für die enge und verlässliche Zusammenarbeit im Universitären Gefäßzentrum Nord“, sagt Prof. Dr. Oliver Müller, Direktor der Klinik für Innere Medizin V mit Schwerpunkt Angiologie. „Sie zeigt, dass wir Patientinnen und Patienten mit Gefäßerkrankungen in Schleswig-Holstein fachübergreifend und auf hohem Niveau versorgen.“
Prof. Dr. Jost Philipp Schäfer, Leiter der Interventionellen Radiologie der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, ergänzt: „Moderne Gefäßmedizin lebt von der engen Abstimmung zwischen Angiologie, Gefäßchirurgie und interventioneller Radiologie. Die Rezertifizierung macht sichtbar, dass diese Zusammenarbeit am UKSH klar strukturiert und im klinischen Alltag gelebte Realität ist.“
Seit dem 1. April leitet PD Dr. Grischa Hoffmann kommissarisch die Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie. Er sagt: „Ich freue mich darauf, diese erfolgreiche Zusammenarbeit gemeinsam mit allen Beteiligten fortzuführen und weiterzuentwickeln.“
Pressekontakt
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Universitäres Gefäßzentrum Nord, Prof. Dr. Oliver Müller
Tel.: 0431 500-23201, Oliver.Mueller@uksh.de
Quelle: Pressemitteilung Krankenhaus



